Galerie

20.09.2021
"Herr der Fliegen" - ein Theaterstück des Jugendtheaters "Karambolage"

Foto: Marianne Mächtig 

 

Am 20.09.2021 besuchten die drei Klassen unserer Schule das Jugendtheater "Karambologa" in der Klinkerhallen in Zeitz.

 

Junge Erwachsene zwischen 12 und 19 Jahren spielten leidenschaftlich, mit vollem Einsatz ihrer Stimme und ihres Körpers. Überzeugend stellten sie in den drei Akten Charaktere und Situationen dar. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass Theater-Spielen ihr Element ist. 

 

Angeborene Gewaltbereitschaft, die in Handlungs-und Verhaltensweisen deutlich wurde – auch unsere drei Klassen - 9b, 10a, 10b - spürten das Unangenehme, das Verletzende, das Hinterhältige, das Rücksichtslose, das Gefährliche, das Todbringende. Den jungen Schauspielern ist es zu verdanken, dass solche Gefühle transportiert wurden. Der offene Schluss ließ Fragen unbeantwortet. Was wird aus der Gerechtigkeit, was wird aus Menschen, die für Demokratie kämpfen. Werden sie untergehen? Werden sie allein bleiben? Bereits nach der Veranstaltung kommentierten einige Schüler das Erlebte. Die drei Deutsch-Fachlehrer- Frau Linnemann, Frau Hennig und Frau Melzer – werden das Thema noch einmal aufgreifen, denn es beinhaltet sehr viel Gesprächsstoff.

 

Ein Dankeschön für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag, nicht nur an die Spielerinnen und Spieler, sondern auch an die Macher, Frau Rotraud Denecke und Herr Thomas Volk, denen es wie immer gelungen ist, zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen.

 

M.Melzer 

"Plakativ" - in der Siebdruckwerkstatt Kloster Posa

 

 

 

"Klasse übersetzt" - 9a übersetzt "Stupid Love" von Lady Gaga

 

Ted Stanetzky von radio SAW besuchte die Sekundarschule Droyßig 




Datenschutzerklärung