Geschichte

 


Am 01.September 1980 begann der Unterricht in Droyßig in einem neuen Schulgebäude mit 13 Fachkabinetten. An der Außenanlage musste jedoch noch gearbeitet werden.

Und so begann alles:

 

Mondlandschaft? Nein - Baustelle!

 

 

Explosion? Nein - Kellergeschoss

 

Erdbeben? Nein - zukünftiger Speiseraum

 

 Einsturz? Nein - zweiter Flügel noch nicht fertig

 

 

 

 

 In Eigeninitiative entstand eine neue Kleinsportanlage

 

 Handballplatz

 

   Kugelstoßanlage      

 

 

 Weitsprunganlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige Auszüge aus der der damaligen Zeitung - ein Bericht aus Droyßig, von H. Tischendorf:


Droyßiger Schüler in schöner Schule

Von einem Besuch in der Oberschule "Uffz. Reinhold Huhn" 

 

Insgesamt siebenmal zogen seit 1971 ... Schüler unseres Kreises in eine neue Schule ein. Gleichlaufend dazu entstanden ebenfalls acht neue Turnhallen. Desweiteren wurden in diesem Zeitraum 318 Fachunterrichtsräume neu bzw. durch Umbaumaßnahmen geschaffen. Die jüngsten dieser Schulen und Turnhallen stehen in Droyßig ... Ein Standort, der durch den angrenzenden Wald, und wenn man so will, fernab von der Straße nach Wetterzeube, eine ruhige Lage garantiert und den 345 Schülern ideale Lernbedingungen bietet.

In 13 freundlichen und hellen Fachkabinetten, die allesamt mit den neuesten Unterrichtsmitteln ausgestattet sind,wird seit September 1980 der Unterricht durchgeführt. ... in der neuen Schule werden nur die Klassen 5 bis 10 unterrichtet ...

 

Set dem 01. Dezember 1980 ziert die linke der beiden Giebelseiten ... die Metallbuchstaben "Oberschule Unteroffizier Reinhold Huhn" ...

An der Außenanlage muss in den nächsten Wochen noch Hand angelegt werden, denn das wurde bis zur Einweihung nicht geschafft.... Die gesamte Begrünung wird durch die Schule in eigener Regie durchgeführt.




Datenschutzerklärung