1. Ausgangsbedingungen

Wir leben, lernen und arbeiten gemeinsam in einem Ort, der sich durch seine ruhige und landschaftlich attraktive Lage im Burgenlandkreis auszeichnet. Droyßig bietet kulturelle Schönheiten wie das Schloss mit dem wunderschönen Schlosspark und den berühmten Bären, viele Veranstaltungen und auch ein Ortszentrum mit Einkaufs- und Informationsmöglichkeiten. Neben unserer gibt es noch zwei weitere Schulen in diesem kleinen Ort – die Grundschule und das Christophorus–Gymnasium.

  Als Sekundarschule unterrichten wir Kinder und Jugendliche von der Klassenstufe 5 bis 10. Dabei lernen die Schüler im Haupt- oder Realschulbildungsgang, zum Teil auch in kombinierten Klassen. Ziel für alle Schüler ist das Erreichen des Haupt- oder Realschulabschlusses. Zu Beginn des Schuljahres 2006/07 wurden im Zuge der Schulentwicklungsplanung die Sekundarschulen Osterfeld und Theißen geschlossen und die Schüler und Lehrer in unsere Schule eingegliedert. Gemeinsam sind wir nun rund 380 Schülerinnen und Schüler und 35 Lehrerinnen und Lehrer.Dies stellt eine Bereicherung für uns alle dar, aber auch eine Herausforderung mit entstehenden Problemen und Schwierigkeiten umzugehen: Die erfahrenen Lehrer und Lehrerinnen müssen zu einem einheitlich und kompetent handelnden Kollegium zusammenwachsen und haben dabei den Vorteil, auf unterschiedliche Erfahrungen und Vorgehensweisen zurückgreifen zu können. Dabei ist von unschätzbarem Wert, dass alle die Möglichkeit haben, persönlichen Kontakt zu pflegen und nicht ausschließlich auf formelle Wege angewiesen sind. Auch die Schüler bringen aus ihrem gewohnten Umfeld unterschiedliche Interessen, aber auch Lerngewohnheiten und Verhaltensweisen in unseren Schulverband ein. Das gibt uns die Chance, aus Erfahrungen zu lernen, neue Ideen und Traditionen aus anderen Orten produktiv in unser Schulleben einzubauen.  

Die Schulwege sind für unsere Schüler sehr unterschiedlich lang. Das hat auch Einfluss auf das außerunterrichtliche Miteinander. Arbeitsgemeinschaften müssen an Buszeiten angepasst und die Wegezeiten der Schüler berücksichtigt werden. Unser Schulgebäude wurde durch zwei zusätzliche Klassenzimmer im Außenbereich erweitert. Die Ausstattung unserer Schule ist mit zwei Computerräumen, modern eingerichteten Fachkabinetten und einer Turnhalle auf dem Schulgelände gut. Das Lehrerkollegium hat mit diesen Voraussetzungen die gute Chance, allen Schülern eine anschauliche Wissensvermittlung zu bieten. Ein einladend gestalteter Schulhof mit dem Biotop und die schöne Lage am Ortsrand, an Wald und Feld angrenzend, runden das Bild unserer Schule ab.

Neben den speziellen Merkmalen unserer Schule gilt auch für uns, dass durch die sozialen Veränderungen in der Familie sowie mit den Gegebenheiten der Konsum- und Mediengesellschaft der Schule neue Aufgaben zuwachsen. Neben fachlicher Wissensvermittlung und der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen auch Elemente der Erziehung und der Vermittlung von Grundnormen Platz haben.




Datenschutzerklärung