4.3. Konzept zur Verkehrserziehung
Die Verkehrserziehung ist ein fester Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages unserer Schule. Sie verfolgt das Ziel, das Verkehrsrisiko für unsere Schüler als Verkehrsteilnehmende zu verringern. Dabei sollen sie für die Teilnahme am Straßenverkehr befähigt werden und ein kritisches Verständnis für das Verkehrsgeschehen erlangen.
Die Verkehrserziehung leistet dabei einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheits-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitserziehung, wobei die Umsetzung dieser Ziele eine fächerübergreifende und integrative Aufgabe unserer Schule darstellt. Für die Realisierung dieser Aufgaben wollen wir eng mit den Elternhäusern, der Kommune, der Polizei und Verkehrswacht sowie weiteren Verbänden und Vereinen zusammmenarbeiten.
Auf der Grundlage der vorläufigen Rahmenrichtlinien für Verkehrserziehung (vom 01.08.1994) an den allgemeinbildenden Schulen des Landes Sachsen- Anhalt sowie der Veröffentlichung im Schulverwaltungsblatt Nr.9/2006 vom 21.08.2006 wird die Verkehrserziehung an unserer Schule geplant und durchgeführt.
Schwerpunkte für die einzelnen Schuljahrgänge:
Schuljahrgang |
Schwerpunkte |
5 |
Der sichere Schulweg Wahrnehmen und Reagieren im Straßenverkehr |
6 |
Verkehrsgerechtes Verhalten in erweiterten Verkehrsbereichen, insbesondere als Radfahrende Hilfe und Erste- Hilfe- Maßnahmen bei Unfällen im Straßenverkehr |
7 |
Verkehr und Umwelt Planung und Organisation eines Fahrradausflugs |
8 |
Grundlagen verantwortlichen Handelns im Straßenverkehr Verhalten bei Unfällen |
9 |
Verantwortliches Handeln als aktive motorisierte Verkehrsteilnehmende Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit |
10 |
Individual- und Massenverkehr Hilfe und Erste Hilfe |
Diese vorgegebenen Schwerpunktthemen werden an unserer Schule themengebunden und fächerübergreifend konkretisiert und auf den entsprechend vorgegebenen Zeitrahmen (Schuljahrgang 5 und 9 je ca. 20 Stunden, Schuljahrgang 6-8 und 10 je ca. 10 Stunden) aufgeschlüsselt und dem Lehrerkollegium zur Verfügung gestellt.
Verantwortliche Kollegen für Verkehrserziehung: Frau Schierig
4.3.1. Themenübersicht für die einzelnen Klassenstufen
Klasse 5
|
Thema: Der sichere Schulweg |
Fach |
1.Std. |
Schüler als Fußgänger und Radfahrer |
Deu |
2. Std. |
Verkehrswege, Schulweg, Wegalternativen |
Geo |
3. Std. |
Besondere Gefahrenstellen, Kreuzungen, Straßenfüh- rung, Einmündungen, Oberflächenbeschaffenheit |
Deu |
4.Std. |
Gefährdung durch Fehlverhalten, Merkmale bewussten Verhaltens |
Bio |
|
Thema: Wahrnehmen und Reagieren |
Fach |
5. Std. |
Wichtige Regeln und Vorschriften der STVO |
Deu |
6. Std. |
Verschiedene Straßenarten ( Spiel-, Vorfahrtsstraßen) |
Ma |
7. Std. |
Straßen- und Verkehrsverhältnisse |
WK |
8. Std. |
Straßenbelag, Glätte, Schnee, Laub |
WK |
9. Std. |
Hilfsbedürftige Verkehrsteilnehmer |
Eth |
10. Std. |
Ampeln, Zeichen, Markierungen, Sondersignale |
Ma |
|
Thema: Benutzung des Schulbusses und öffentlicher Verkehrsmittel |
Fach |
11. Std. |
Ein- und Aussteigen, Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln |
Kl.leiter |
12. Std. |
Soziale Verhaltensweisen, gegenseitige Rücksicht |
Eth |
13. Std. |
Verkehrszeichen |
Kl.leiter |
14. Std. |
Verkehrszeichen |
Kl.leiter |
|
Thema: Fahrradfahren in Theorie und Praxis, Fahrradfahren in ungewohnten, schwierigen Verkehrsräumen |
Fach |
15. Std. bis 20. Std |
Projekttag: als Stationsbetrieb Inhalte: links- und rechtshändiges Fahren, Anfahren an Steigungen, Fahren auf schwierigem Grund, Spurrinnen, Feldweg, Beförderung von Gegenständen, Reparaturausrüstung, Erste Hilfe, Verkehrsquiz |
Projektleiter |
Klasse 6
|
Thema: Verkehrsgerechtes Verhalten, Verhalten in erweiterten Verkehrsbereichen, insbesondere als Radfahrer |
Fach |
1. Std. |
Straßenarten, Autobahnen, Vorfahrtsstraßen |
Geo |
2. Std. |
Straßenverhältnisse zu verschiedenen Jahreszeiten, Verkehrsverhältnisse zu Spitzenzeiten, bei Tag und Nacht |
Phy |
3. Std. |
Verhaltensweisen bei Klassenfahrten |
Kl.leiter |
4. Std. |
Anhalte- und Bremsweg, Überholen und Vorbeifahren, Sicherheitsabstand |
Phy |
5. Std. |
Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen |
Deu |
6. Std. |
Meldung von Unfällen |
Bio |
|
Thema: Hilfe und Erste- Hilfe- Maßnahmen bei Unfällen im Straßenverkehr |
Fach |
7. Std. |
Erste Maßnahmen an Unfallstellen |
Bio |
8. Std. |
Erste Hilfe an Unfallstellen |
Bio |
9. Std. |
Absperrmaßnahmen |
WK |
10. Std. |
Verkehrszeichen |
Kl.leiter |
Klasse 7
|
Thema: Verkehr und Umwelt |
Fach |
1. Std. |
Unterschiedliche Verkehrsmittel, Verkehrsdichte, Verkehrswege, Witterung, Straßenzustand |
Te |
2. Std. |
Umweltbelastung durch Verkehrsmittel, Auswirkungen auf den Menschen |
Che |
3. Std. |
Gesetzmäßigkeiten beim Anfahren, Kurven fahren, Bremsen |
Phy |
4. Std. |
Anhalteweg, Bremsweg, Berechnungen |
Ma |
|
Thema: Planung und Organisation eines Radfahrausfluges |
Fach |
5. Std. |
Auswahl einer Fahrtroute nach Karte |
Geo |
6. Std. |
Gefahren durch nicht verkehrssichere Fahrräder, sachgemäße Reparatur und Wartung |
Te |
|
Thema: Sicherheit auf den Wegen zu öffentlichen Einrichtungen |
Fach |
7. Std. |
Verhaltensregeln bei Gruppenfahrten |
Deu |
8. Std. |
Verhalten an Fußgängerschutzwegen, Verkehrszeichen, Abstellen von Fahrrädern |
Kl.leiter |
9. Std. |
Gepäcktransport auf dem Fahrrad |
Phy |
10. Std. |
Grundlagen der STVO |
Gesch |
Klasse 8
|
Thema: Grundlagen verantwortlichen Handelns im Straßenverkehr |
Fach |
1. Std. |
Grundregeln für das Verhalten im Straßenverkehr |
Deu |
2. Std. |
Verkehrsreglung durch Zeichen von Verkehrsposten |
Deu |
3. Std. |
Verkehrszeichen, Verkehrsleiteinrichtungen |
Phy |
4. Std. |
Bremsarten, Wirkungsweise des Bowdenzugs |
TK |
5. Std. |
Beleuchtungsanlage, Schaltplan, Prüfpunkte, Standlichtanlage |
TK |
6. Std. |
Wirkungsweise des Sicherheitsgurtes, straf- und versicherungsrechtliche Folgen |
Phy |
7. Std. |
Schutzkleidung und – helm für Motorradfahrer |
SK |
8. Std. |
Arten von Drogen und deren Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit |
Ch |
|
Thema: Verhalten bei Unfällen |
Fach |
9. Std. |
Maßnahmen am Unfallort, wichtige Hilfeleistungen |
Bio |
10. Std. |
Kurzlehrgang Erste Hilfe |
Bio |
Klasse 9
|
Thema: Verantwortliches Handeln als aktiver motorisierter Verkehrsteilnehmer |
Fach |
1. Std. |
Vergleich Fahrrad und Moped |
TK |
2. Std. |
Baugruppen und Funktionsweise des Mopeds (Mofa) |
TK |
3. Std. |
Betriebs- und Verkehrssicherheit |
Phy |
4. Std. |
Kauf eines Mopeds |
Wi |
5. Std. |
Inhalte der STVO und deren Interpretation |
Deu |
6. Std. |
Beobachten von Verhaltens- und Fahrweisen und deren Auswertung |
Ma |
|
Thema: Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit |
Fach |
7. Std. |
Äußere Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens |
Ch |
8. Std. |
Innere Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens |
Ch |
9. Std. |
Bremswege bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und -zuständen |
Phy |
10. Std. |
Wirkung von Drogen auf die Fahrtüchtigkeit |
Bio |
11. Std. |
Folgeschäden durch Wirkung von Alkohol und Drogen |
Bio |
12. Std. |
Institutionen die Hilfe und Unterstützung geben, Rechtsfragen |
SK |
|
Thema: Projekt Erste Hilfe Terminvereinbarung mit DRK |
Projektleiter |
Klasse 10
|
Thema: Individual- und Massenverkehr als Projekt |
|
|
Terminvereinbarung mit DRK, Polizei, Verkehrswacht, Drogenberatungsstelle, Fahrschule… |
Projektleiter |
1. |
Inhalte von Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, ruhender Verkehr, Vorschriften für Veränderungen am Fahrzeug, TÜV |
Polizei |
2. |
Fehlersuche, Kleinreparaturen, Bedeutung von Wartung und Pflege, Werkzeuge, einfache Reparaturen, Vorschriften für Veränderungen am Fahrzeug, TÜV |
Verkehrswacht |
3. |
Wiederholung Verkehrszeichen, Umgang mit Sondermüll, Reinigung des Fahrzeuges mit ökologisch vertretbaren Mitteln |
Fahrschule |
4. |
Reihenfolge der Maßnahmen am Unfallort, Erste Hilfe, Absicherung, Meldung, Entsorgung, Schockbehandlung, psych. Betreuung |
DRK |
5. |
Einfluss der Ernährung auf Konzentration und Wohlbefinden, Nahrungsmittelbedarf während des Fahrens, Kalorienverbrauch |
Beratungs- stellen |