Medienkompetenz
Wirtschaft - Technik - Hauswirtschaft

 

Grundlage: Fachlehpläne Sachsen-Anhalt

                   Technik, Hauswirtschaft

                   Stand 01.08.2019


Fach Wirtschaft

 

-       Auseinandersetzung mit der rasanten Digitalisierung unserer Gesellschaft insbesondere unserer Arbeitswelt

-       im Internet veröffentlichte Darstellungen zu ökonomischen Alltagssituationen analysieren, beschreiben, interpretieren

        und werten, z.B. Tabellen, Diagramme, Berichte, Kommentare, Karikaturen und Filme

-       ökonomische Sachverhalte in Kurzvorträgen, Referaten bzw. in Präsentationen darstellen

-       Datenmaterial mit Hilfe von Tabellenkalkulation auswerten und mit Diagrammen anschaulich darstellen

-       Gestaltungsprinzipien für die Erstellung einer eigenen Website oder eines Werbefilms für eine fiktive

        Unternehmensgründung, z.B. einer Schülerfirma oder deren Produkte, nutzen

 

-       den Umgang mit personenbezogenen Daten im Netz insbesondere im Zusammenhang mit dem Bewerbungsprozess

        kritisch hinterfragen

-       Informationen und Daten zur Berufsorientierung recherchieren, zusammenfassen, organisieren, strukturiert

        aufbewahren 

-       Auswirkungen der Digitalisierung auf die moderne Arbeitswelt analysieren

 

Fach Technik

 

Der sinnvolle Einsatz und die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge basieren auf einem grundlegenden technischen Verständnis. Deshalb sind folgende Kompetenzen im Lernprozess durch das Fach Technik zu entwickeln:

-       den Computer als System der Technik und Informatik kennenlernen

-       geeignete Programme für die Darstellung von technischen Sachverhalten und Systemen sowie zur Simulation

        technischer Prozesse nutzen

-       geeignete Programme für computergestütztes Konstruieren und die Erstellung technischer Dokumentationen nutzen

-       Programmierung im Kontext der Automatisierung, insbesondere in der Robotik nutzen

-       digitale Messeinrichtungen verwenden 

-       Umweltauswirkungen durch technische und informatische Systeme und Prozesse erkennen

-       Lernplattformen mit technischen Inhalten als Lernressource nutzen

 

Grundlagen für die Computerarbeit in allen anderen Fächern zu legen basiert auf dem Kompetenzschwerpunkt: „Den Computer als Werkzeug nutzen“ zu Beginn der 5. Klasse. Schwerpunkte bilden dabei u.a.

-         Grundaufbau 

-         Grundlagen der Nutzung 

-         Sinn und Struktur der Ordner 

-         Notwendigkeit/Erstellung sicherer Passwörter 

-         Begriffe, Rechte 

-         Datenspeicherung/unterschiedliche Speichermedien entsprechend dem Verwendungszweck 

-         E-Mail als Grundlage elektronischer Kommunikation,  

-         Textverarbeitung und Präsentationsprogramme (auch in Verbindung mit dem LP Hauswirtschaft)

-         Einfluss der Technik und Digitalisierung auf Berufe

 

Fach Hauswirtschaft

 

Haushaltsbezogene Problemstellungen sowie darauf bezogene Lösungsansätze geraten unter den Einfluss der Digitalisierung.

 

Schülerinnen und Schüler 

-       nutzen ergebnisorientiert digitale Medien und Werkzeuge zur Unterstützung haushälterischer Tätigkeiten

        (Lebensmittelqualität, Lebensmittelkennzeichnung)

-       erproben, vergleichen und beurteilen deren Gebrauchswert und Handhabbarkeit  

-       recherchieren und diskutieren die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen, die Freizeitgestaltung sowie der

        Berufe in der künftigen Arbeitswelt

-       analysieren und beurteilen Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten (Verträge, Online-Käufe, AGB,

        Widerrufsrecht, Käuferschutz) und der Nutzung von Services im Internet 

-       nutzen aufgabenorientiert digitale Werkzeuge (Textverarbeitung und grafische Gestaltung)

-       beachten eigene und fremde Urheber, Nutzungs- sowie Persönlichkeitsrechte.

 




Datenschutzerklärung