Kompetenzen in den einzelnen Klassenstufen
4.2.3. Lernkompetenz in den einzelnen Klassenstufen
Klasse 5
Thema |
Stundenzahl |
I. Einführungswoche |
15 |
1. Einleitung |
8 |
2. Hausaufgaben |
1 |
3. Hefte und Ordner |
1 |
4. Checklisten |
2 |
5. Konzentrationsübungen |
1 |
6. Mein Arbeitsplatz |
2 |
II. Hausaufgaben |
5 |
III. Mind- Mapping |
5 |
IV. Effektiv Lernen I |
5 |
V. Effektiv Lernen II |
6 |
VI. Mündliche Mitarbeit |
3 |
VII. Gruppenarbeit I |
5 |
VIII. Gruppenarbeit II |
5 |
Klasse 6
Thema |
Stundenzahl |
I. Wiederholungszyklus |
5 |
II. Lesetechniken |
6 |
III. Markieren/ Strukturieren |
6 |
IV. Klassenarbeiten |
6 |
V. Mind- Mapping II |
5 |
VI. Arbeit mit Nachschlagewerken |
6 |
VII. Mündliche Mitarbeit II |
5 |
VIII. Präsentation leicht gemacht |
6 |
Klasse 7
Thema |
Stundenzahl |
I. Wiederholungszyklus |
5 |
II. Notizen |
5 |
III. Informationsbeschaffung |
5 |
IV. Visualisierungstechniken |
6 |
V. Brainstormingtechniken |
5 |
VI. Einfach reden und zuhören!? |
6 |
VII. Sprechen, Sehen, Hören = Verstehen |
6 |
VIII. Gruppenarbeit III |
4 |
Klasse 8
Thema |
Stundenzahl |
I. Wiederholungszyklus |
5 |
II. Präsentation I |
6 |
III. Präsentation II |
5 |
IV. Zeitplanung |
6 |
V. Selbstüberprüfung |
5 |
VI. Argumentation I |
5 |
VII. Argumentation II- Fünfsatz |
6 |
Klasse 9
Thema |
Stundenzahl |
I. Wiederholungszyklus |
5 |
II. Mind- Mapping III |
6 |
III. Projektplanung |
6 |
IV. Argumentation III- Stammtischparolen |
6 |
V. Bewerbertraining |
6 |
Schwerpunkt 1: Kompetenzen beim Bearbeiten eines Sachtextes
Schuljahrgang 5/6 |
Schuljahrgang7/8 |
Schuljahrgang 9/10 |
|
|
|
Schwerpunkt 2: Kompetenzen beib Bearbeiten von Diagrammen und Tabellen
Schuljahrgang 5/6 |
Schuljahrgang 7/8 |
Schuljahrgang 9/10 |
|
|
|
Bewerten
Schuljahrgang 5/6 |
Schuljahrgang 7/8 |
Schuljahrgang 9/10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erkenntnisgewinnung
Wissenschaftsmethodische Verfahren |
Schuljahrgang 5/6 |
Schuljahrgang 7/8 |
Schuljahrgang 9/10 |
Beobachten |
Prozesse, Vorgänge usw. nach wenigen, ausgewählten Kriterien beobachten und in einfacher Form dokumentieren |
Nach ausgewählten Kriterien beobachten und in geeigneter Form dokumentieren |
Komplexe Beobachtungen nach selbst ausgewählten Kriterien durchführen und beobachten |
Vergleichen |
Gegenstände, Sachverhalte und Vorgänge sowie Prozesse Kriterien bezogen vergleichen |
Gegenstände, Sachverhalte und Vorgänge sowie Prozesse nach selbst erarbeiteten Kriterien vergleichen, einfache Zusammenhänge und Entwicklungen erkennen, Schlussfolgerungen ableiten können |
Gegenstände, Sachverhalte und Vorgänge sowie Prozesse umfangreich nach selbst gewählten Kriterien vergleichen, Erkenntnisse abstrahieren und verallgemeinern, Lösungsvorschläge ableiten |
Experimentieren |
Einfache Untersuchungen und Experimente überwiegend nach Anleitung durchführen und auswerten |
Experimente selbst planen, durchführen und Ergebnisse deuten |
Eigenständige Hypothesen finden und komplexere Experimente zielgerichtet auswählen, durchführen und hypothesenbezogen auswerten |
Modelle nutzen |
Einfache Modelle sachgerecht nutzen und praktisch erstellen |
Sachverhalte mit Modellen erklären |
Anhand von Modellen eine Hypothese erstellen und Modelle kritisch auf ihre Aussagekraft prüfen |
Kommunikation
SJG |
Information |
Medien |
Methodik |
Präsentation |
5/6 |
Beschaffen, sichten und Aufgaben gerecht nutzen (Lesekompetenz) |
Lehrbuch, Lexika, vorgegebene Internetseiten |
Präzise Aufgabenstellung, vorgegebene Gliederung, konkrete Medienvorgabe (Buch, Seitenzahlen) |
Steckbriefe, ausformulierte Texte (z.B. Beschreibung, Erzählung, Bericht), Plakate; vorlesen oder vortragen der Arbeitsergebnisse |
7/8 |
Beschaffen, sichten, aufbereiten, ordnen, verarbeiten, einfache Bewertungen vornehmen, Anfertigen eigener Codes (Tabellen, einfache Schaubilder, Grafiken, Karten) |
Lehrbücher, Lexika, Hefter, Zeitungen, Zeitschriften, Internet = Ansätze freier Medienwahl |
Aufgabenstellung, welche verschiedene Lösungen zulässt; Vorgabe umfangreicherer Themen und längerer Bearbeitungszeiträume; selbstständige Erstellung der Gliederung; verschiedene Medien zur Auswahl und selbstständige Medienwahl |
Steckbriefe, ausformulierte Texte (z.B. Beschreibung, Erzählung, Bericht), Plakate; vorlesen oder vortragen der Arbeitsergebnisse; Kurzvorträge mit Stichwortzettel, eigenen Standpunkt darlegen |
9/10 |
Beschaffen, sichten, aufbereiten, verarbeiten, bewerten, beurteilen, in Codes übersetzen bzw. diese in Sprache (Grafiken, Tabellen, Schaubilder, Karten, Karikaturen) |
Lehrbücher, Lexika, Hefter, Fachbücher, Zeitungen, Zeitschriften, Internet _ freie Medienwahl |
Selbstorganisierte Erkenntnisgewin-nung; Aufgabenstellung, die individuelle Lösungen zulässt, freie Medienwahl |
Umfangreiche Texte (Erörterung, Beschreibung, Bericht, Steckbriefe, Jahresarbeiten, PowerPoint-Präsentationen, Folien, Handouts, sachkritische Diskussionen, Foren |
Medienkompetenz
Schuljahr 5/6 |
Schuljahr 7/8 |
Schuljahr 9/10 |
Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen |
Informationen aus vorgegebenen und zum Teil frei gewählten Quellen selbstständig entnehmen, Quellen kritisch im fachbezogenen Kontext bewerten |
Informationen aus selbst gewählten Quellen selbstständig entnehmen und kritisch im fachbezogenen Kontext bewerten |
Gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien veranschaulichen und präsentieren |
Kurzvorträge mit Stichpunktzettel, komplexe Ausarbeitungen und ein umfangreiches Thema über einen längeren Zeitraum bearbeiten, eigenen Standpunkt vertreten |
Kurzvortrag durch Schautafeln, Plakate, Folien, Modelle und Medien unterstützen |
Altersgerecht aufgearbeitete Texte, Tabellen, Grafiken mit gelenkten Fragen erschließen |
Frei gewählte Medien recherchieren |
Frei gewählte Medien recherchieren |
Ergebnisse von Beobachtungen und Experimenten in kurzen Texten, vorgegebenen Tabellen und Diagrammen oder einfach strukturierten Zeichnungen darstellen |
Ergebnisse von Beobachtungen und Experimenten in Texten, Tabellen, Diagrammen bzw. Zeichnungen darstellen |
Ergebnisse von Beobachtungen und Experimenten in Texten, Tabellen, Diagrammen bzw. Zeichnungen darstellen, auswerten, werten |
Signalwörter für Arbeitsanweisungen
Anforderungsbereich I Reproduktion |
Anforderungsbereich II Analyse |
Anforderungsbereich III Problemlösung |
Fakten ohne Erläuterung aufzählen
Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge möglichst genau wiedergeben/ darstellen
Mit eigenen Worten wiederholen, schildern, reproduzieren
Resultate in knapper Form zusammenhängend formulieren
Beschreiben, schildern, anschaulich machen
Etwas genau mit dem Fachwortschatz angeben
Etwas ermitteln, ausfindig machen
Deutlich auf etwas hinweisen
Etwas nach genauer Anleitung untersuchen (z.B. Experimente, Befragung, Erkundung)
Beobachtungen oder Durchführung von Experimenten genau, zeichnerisch bzw. fachlich richtig wiedergeben |
Mit Hilfe bestimmter Merkmale genau prüfen
Etwas durch die Angabe von Ursachen, Bedingungen, Folgen und Gesetzmäßigkeiten verständlich machen
Prüfend gegeneinander abwägen; Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede darstellen
Aus einem Ganzen Einzelbestandteile untersuchen und geordnet darstellen
Etwas durch analytische Arbeit herausfinden
Etwas auf Wesensart, Eigenschaften, Merkmale untersuchen und werten
Sachverhalte beschreiben und Beziehungen deutlich machen; zusätzliche Informationen zum Verständnis heranziehen
Etwas mit Fakten, Theorien bestätigen
Eine Sache auf etwas zurückführen oder etwas herleiten
Etwas dort hinzufügen, wo es als zusammengehörig angesehen wird
Ein Sachverhalt oder Begriff wird durch Festlegung wesentlicher Merkmale eindeutig erklärt/ bestimmt |
Eine begründete Position zu einem Sachverhalt beziehen
Etwas auf Grundlage von Sachkenntnissen unter Einbeziehung des persönlichen Standpunktes zusammenhängend einschätzen (+/-)
Durch Argumente Ursachen erklären, rechtfertigen, belegen
Sachverhalt eingehend betrachten und auf der Grundlage von Pro-Contra-Argumenten Stellung beziehen
Eine Information analysieren, deuten und beurteilen
Sachverhalt mit begründeten Argumenten
Unterschiedliche Merkmale abwägen und zu einem Ergebnis gelangen
Über eine Frage/ ein Problem nachdenken und Ergebnisse wiedergeben
Sachverhalte auf Richtigkeit bzw. Wahrheitsgehalt untersuchen
Das Gegenteil der inhaltlichen Aussage mit Fakten belegen und damit die Aussage nicht bestätigen |
Kompetenzentwicklung fördern und bewerten
Fachbezogenes Lernen (Fachwissen aneignen) Fachkompetenz |
Überfachliche Kompetenzen gemäß Grundsatzband Sprach-m Lern-m Problemlöse- und Medienkompetenz |
||
Methodisch-strategisches Lernen |
Sozial-kommunikatives Lernen |
Affektives Lernen |
|
Die SuS können |
|||
Wissen Fakten, Regeln, Begriffe, Definitionen wiedergeben und situationsgerecht anwenden
|
|
|
|
Verstehen Phänomene, Argumente und Erklärungen beschreiben, vergleichen, bewerten und gewichten
|
|||
Erkennen Zusammenhänge in allen Lebensbereichen erkennen, vergleichen, analysieren, bewerten und konstruktiv für eigene Tätigkeiten verwenden |
|||
Urteilen/Beurteilen Thesen, Themen, Maßnahmen, Regeln und Theorien zu allen zeit- und gesellschaftsrelevanten Themen umfassend und selbstständig bearbeiten, Urteile bilden, vergleichen und kontroverse Ansichten auch kontrovers diskutieren |