Medienkompetenz
Englisch
Grundlage: Fachlehplan Sachsen-Anhalt
Englisch
Stand 01.08.2019
Der Englischunterricht leistet einen Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz im Sinne eines reflektierten Umgangs mit Sprache und Medien.
Schülerinnen und Schüler
– lernen, Informationen zu finden, zu dokumentieren, zu teilen und sicher aufzubewahren,
– interagieren mithilfe digitaler Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet und situations- und adressatengerecht,
– verarbeiten, präsentieren und veröffentlichen Inhalte mithilfe verschiedener digitaler Werkzeuge unter Berücksichtigung
rechtlicher Vorgaben,
– agieren sicher in digitalen Umgebungen, indem sie deren Risiken und Gefahren kennen, reflektieren und berücksichtigen,
– entwickeln Lösungsstrategien im Umgang mit technischen Problemen und
– beurteilen Chancen und Risiken des eigenen Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen.
Digitale Lernumgebungen helfen Schülerinnen und Schülern, den eignen Lernprozesses selbstgesteuert, differenziert und individuell zu gestalten. Fremdsprachenkenntnisse in Verbindung mit Medienkompetenz ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft in einer von Globalisierung geprägten Welt.
Das heißt im Einzelnen auch, dass die Schülerinnen und Schüler digitale Werkzeuge zur Informationsbeschaffung und zum Informationsaustausch nutzen.
Schuljahrgänge 5/6
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen
Textsorte
– kurze adaptierte Film- und/oder Videosequenzen Textsorte produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen)
– E-Mail, Kurznachrichten
– Postings
Verfügung über sprachliche Mittel
Wortschatz
über grundlegendes, alters- und sprachstandsangemessenes medienspezifisches Vokabular verfügen
Aussprache und Intonation
– unbekannte Wörter unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, annähernd korrekt aussprechen
Orthografie
schriftliche Äußerungen mit Hilfsmitteln, auch digitalen, kontrollieren und korrigieren
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen
– altersgemäß entsprechend den Inhalten aus den genannten Kompetenzbereichen, auch im virtuellen Raum,
kommunizieren
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen
Textrezeption
– den hybriden Charakter von digitalen Texten erkennen
Textproduktion
– Texte schreiben, ergänzen und umgestalten, ggf. mit digitalen Hilfsmitteln
Interaktion
– digitale Wege und Werkzeuge unter Anleitung in einfachen Kommunikationssituationen nutzen
– Kommunikationssituationen mithilfe von digitalen Werkzeugen und Endgeräten simulieren
– mit persönlichen Daten (u. a. Adressen, Fotos) in digitalen Umgebungen zunehmend verantwortungsbewusst umgehen
Präsentation und Mediennutzung
– bei der Nutzung von digitalen Inhalten das Recht an Bild und Text anwenden
– Internetquellen in einfacher Form angeben
– Hard- und Software unter Anleitung funktional aufgabenbezogen nutzen
– Arbeitsergebnisse über verschiedene Medien (z. B. Poster, Fotos, Erklärvideos präsentieren
– auditive und visuelle Medien und/oder Lernprogramme nutzen
Lernstrategien
– mit Wortschatzsammlungen und ansatzweise mit zweisprachigen, auch digitalen Wörterbüchern umgehen und deren
Möglichkeiten nutzen
– Verfahren, auch digitale, zur Vernetzung (z. B. Mindmap), Strukturierung (z. B. Wortfelder) und Speicherung (z. B.
Wortkarteien) von sprachlichen Inputs anwenden und auf andere Kontexte transferieren
Lernbewusstheit und Lernorganisation
– den eigenen sprachlichen Fortschritt ggf. durch die Nutzung eines (digitalen) Portfolios oder von Sprachlernsoftware mit
Hilfestellung einschätzen und dokumentieren
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
– Digitale Medien angemessen und sicher nutzen
Schuljahrgänge 7/8
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen
Schreiben
– Texte ggf. auch mediengestützt verändern, zusammenfassen und weiterschreiben
Kommunikative Inhalte
Soziales Umfeld
– Grundfunktionen von Medien: Information, Unterhaltung, Bildung und Werbung
Alltagsleben
– Medienhandeln: sichere und angemessene Kommunikation in sozialen Netzwerken
Textsorten
Textsorte produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen)
– (Online-)Formular – Blogeintrag/Blogkommentar – Interview (z. B. Videoclip)
Verfügung über sprachliche Mittel
Wortschatz
– über erweitertes, alters- und sprachstandsangemessenes medienspezifisches Vokabular verfügen
Aussprache und Intonation
– unbekannte Wörter unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, korrekt aussprechen
Orthografie
– freie Texte unter Anwendung der Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln, auch mithilfe von geeigneten digitalen Bearbeitungswerkzeugen ausreichend korrekt und verständlich schreiben
– eigene schriftliche Äußerungen nach orthografischen Gesichtspunkten unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken oder von digitalen Hilfsmitteln kontrollieren und korrigieren
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen
– Interaktionsmöglichkeiten von Kommunikationsplattformen unter Anleitung angemessen nutzen und bewerten
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen
Textrezeption
– konventionalisierte, kulturspezifisch geprägte Charakteristika von Textsorten kennen
– den hybriden Charakter von digitalen Texten unter Anleitung nutzen
Textproduktion
– Technik des note-making (sammeln, sichten, ordnen, gliedern), ggf. mit digitalen Werkzeugen, anwenden
Interaktion
– Chatregeln kennen und beachten
– digitale Medien und Werkzeuge unter Berücksichtigung von Risiken und Gefahren in vertrauten Kommunikationssituationen nutzen
– mit persönlichen Daten (u. a. Adressen, Fotos) in digitalen Umgebungen verantwortungsbewusst umgehen
Präsentation und Mediennutzung
– Hilfsmittel wie Wörterbücher, auch digitale, Lernprogramme und Internet nutzen
– Hard- und Software zunehmend selbstständig funktional aufgabenbezogen nutzen
– auftretende Probleme im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Medien unter Anleitung lösen – multimediale Präsentationsmittel nutzen
– zu einem unterrichtsbezogenen Thema Informationen und Medien (z. B. Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Audios) recherchieren und unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben digital weiterverarbeiten
– moderne Medien zur Informationsbeschaffung, zur kommunikativen Interaktion und zur Präsentation der Ergebnisse unter Anleitung nutzen sowie analoge und digitale Quellen exakt angeben
Lernstrategien
– weitgehend sicher mit Wortschatzsammlungen und zweisprachigen, auch digitalen Wörterbüchern umgehen
Lernbewusstheit und Lernorganisation
– den eigenen Lernfortschritt ggf. unter Zuhilfenahme von digitalen Werkzeugen zunehmend selbst einschätzen und dies dokumentieren
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
– Chancen und Risiken in der digitalen Welt
Schuljahrgänge 9/10
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen
Kommunikative Inhalte
Soziales Umfeld
- Medienbewertung: Auswirkung der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche (Berufs- und Arbeitswelt,
Freizeitgestaltung und Lernen)
- Moderne Technologien und Umwelt
Textsorten
Textsorte nur rezeptiv
- Sach- und Gebrauchstext (z. B. Zeitungsartikel, Rede, Tabelle, Grafik, Diagramm, Skizze, Anzeige/Werbung, Karikatur,
Nachrichten)
Textsorte produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen)
- Lebenslauf, auch digital
- argumentativer Text (z. B. Leserbrief, Kurzrezension)
Verfügung über sprachliche Mittel
Wortschatz
- über umfassendes, alters- und sprachstandsangemessenes medienspezifisches Vokabular verfügen
Aussprache und Intonation
- Aussprachevarianten der Zielsprache unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, differenzieren
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen
- über grundlegende Kommunikations- und Interaktionsregeln englischsprachiger Länder verfügen und diese in
vertrauten Situationen, auch in der digitalen Welt, anwenden
Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen
gesellschaftliche Aspekte
- Zusammenleben in den multikulturellen und multimedialen Gesellschaften der behandelten Länder
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen
Textrezeption
- den interaktiven Charakter von digitalen Texten selbstständig nutzen
Textproduktion
- Techniken des Notierens zur Vorbereitung eigener Texte oder zu Präsentationen, auch unter Nutzung geeigneter
digitaler Bearbeitungswerkzeuge, nutzen
- konventionalisierte, kulturspezifisch geprägte Charakteristika von Textsorten beachten
Interaktion
- verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten nutzen
- englischsprachige Online-Bewerbungsportale erproben sowie Möglichkeiten und Gefahren sozialer Netzwerke für
Bewerbungszwecke darstellen
Präsentation und Mediennutzung
- digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet und situationsgerecht auswählen
- Hard- und Software selbstständig funktional aufgabenbezogen nutzen – auftretende Probleme im Umgang mit
digitalen Werkzeugen und Medien weitgehend selbstständig lösen
- eine gemeinsame Aktion mediengestützt koordinieren und organisieren
- Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
Lernstrategien
- effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- die Qualität von digitalen Übersetzungen einschätzen
Lernbewusstheit und Lernorganisation
- den eigenen Lernfortschritt ggf. mit digitalen Werkzeugen, beschreiben und dokumentieren,
- Medienerlebnisse mit anderen diskutieren sowie unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen vergleichen
- Vor- und Nachteile innovativer, weltweit genutzter Medien beschreiben, vergleichen und diskutieren
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution