Medienkompetenz
Deutsch
Grundlage: Fachlehplan Sachsen-Anhalt
Deutsch
Stand 01.08.2019
Bildung in der digitalen Welt
Der Deutschunterricht fördert Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die für eine sichere und zielführende Nutzung digitaler Medien unverzichtbar sind. Neben dem Recherchieren, Analysieren und Bewerten von Informationen erkennen sie im rezeptiven und produktiven Umgang mit digitaler Kommunikation deren Besonderheiten, stellen Regeln digitaler Interaktion und Kooperation auf und lernen die Einhaltung der Regeln. Der Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Weise, die Potenziale digitaler Medien für die Produktion und Präsentation von Fachinhalten unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben zu nutzen.
Durch die Beschäftigung mit Webpräsentationen, die sich aus thematisch verbundenen Einzeltexten zusammensetzen, eröffnet der Deutschunterricht den Blick auf die Potenziale und Herausforderungen digitaler Textgestaltung und regt zur kreativen und verantwortungsbewussten Nutzung dieser Möglichkeiten an. Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei effektive Lesestrategien und erlernen die kompetente Nutzung eines Textverarbeitungsprogramms.
Sie unterscheiden Elemente von Informations- und Meinungsbildung und reflektieren so ihre Teilhabe an dem von Internet und sozialen Netzwerken beeinflussten gesellschaftlichen Austausch.
Die Schüler kennen Spezifika von Printmedien, auditiven und audiovisuellen sowie digitalen Medien. Dabei erkennen und erschließen sie wesentliche Darstellungsmittel, bewerten Funktionsweisen und beurteilen deren Wirkungen.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen traditionelle und digitale Medien zweckorientiert, dabei produktiv und rezeptiv. Die Fähigkeit des funktionalen Umgangs mit unterschiedlichen Medienarten ist in den anderen Kompetenzbereichen verankert.
Schuljahrgänge 5/6
Kompetenzschwerpunkt: Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten
Grundlegende Wissensbestände:
- mediensprachliche Zeichen: Emojis, Icons, Symbole
- Merkmale der Internetkommunikation
Kompetenzschwerpunkt: Normrichtig schreiben
Die SchülerInnen sollen befähigt werden, bei der Bewältigung von orthografischen Zweifelsfällen geeignete analoge und digitale Hilfsmittel gelenkt einzubeziehen.
Kompetenzschwerpunkt: Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht sprechen sowie verstehend zuhören
Die SchülerInnen sollen urheberrechtliche Vorgaben für die Nutzung von Bildern und Texten erkennen und berücksichtigen.
Grundlegende Wissensbestände:
Kommunikationsformen: Gespräch, Sprachnachricht
Kompetenzschwerpunkt: Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben
Die SchülerInnen sollen lernen, Texte automatisiert und in optimaler Körper- und Handhaltung auf den Buchstaben-, Umlaut- und wesentlichen Satzzeichentasten der Tastatur zu schreiben.
Grundlegende Wissensbestände:
- analoge und digitale Textsorten: Notiz und Post, Formular, Postkarte und Kurznachricht, Brief und E-Mail
- Textformen: Erzählung, Nacherzählung, Beschreibung, Bericht, Instruktion
- Kommunikationsformen im Internet: Posting, Thread
- Regeln für digitale Kommunikation
- Nutzung des Zehnfingersystems: Tastwege zu Groß- und Kleinbuchstaben, Umlauten, Satzzeichen
- Grundlagen des Textverarbeitungsprogramms: Schrift- und einfache Textformatierung, Übertragen von Textelementen, Einfügen von Gestaltungselementen
- Quellenangaben
Kompetenzschwerpunkt: Medien verstehen und nutzen
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- Gestaltungsmittel altersgerechter Zeitungen und Zeitschriften sowie digitaler Medienangebote kennen
- Möglichkeiten der Informationsbeschaffung in Bibliothek und Internet kennen und angeleitet nutzen
- Medienangebote im Hinblick auf informierende, unterhaltende, wertende und werbende Anteile angeleitet untersuchen
und beurteilen und zunehmend selbstständig nutzen
- analoge und digitale Quellen exakt angeben
- mit Medien handlungs- und produktionsorientiert umgehen
- eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Probleme beschreiben
Grundlegende Wissensbestände:
- Textsorten in audiovisuellen Medien: Filmsequenz, Erklärvideo, Tutorial
- Recherchemöglichkeiten: Register, Lexikon, Online-Lexikon, adressatenorientierte Suchmaschinen
- Kriterien der Qualitätsbewertung von Texten: Aktualität
- Suchstrategien: Schlagwort, Schlagwortkombination
- Lernsoftware
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
Digitale Medien angemessen und sicher nutzen
Schuljahrgänge 7/8
Kompetenzschwerpunkt: Medien verstehen, reflektieren und nutzen
Die Schüler sollen lernen, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.
- Gestalt und Gehalt ausgewählter journalistischer Formen in Printmedien beurteilen
- Varianten von Text- Bild- Beziehungen und Text- Ton- Beziehungen kennen
- Mediensorten der Informationsbeschaffung
Grundlegende Wissensbestände:
- E- mail, Meldung, Bericht, Anzeige
- Nachricht, Hörspiel (Stimme, Sprechweise, Geräusch Blende)
- Textverarbeitung, Suchmaschinen
Kompetenzschwerpunkt: Normrichtig schreiben
Die SchülerInnen sollen befähigt werden, bei der Bewältigung von orthografischen Zweifelsfällen geeignete analoge und digitale Hilfsmittel selbständig einzubeziehen.
- Korrekturstrategien entwickeln
Kompetenzschwerpunkt: Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht sprechen sowie verstehend zuhören
Die SchülerInnen sollen befähigt werden, digitale Präsentationsformen zunehmend selbständig zu planen und zu halten. Durch Aufnahme und Wiedergabe mithilfe von Medien sollen sie auch ihre eingesetzten sprecherischen, sprachlichen und körpersprachlichen Mittel selbstreflektieren.
Grundlegende Wissensbestände:
- Kommunikationsformen: Vortrag, Beschreiben, Erzählen, Argumentieren
Kompetenzschwerpunkt: Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben
Die SchülerInnen sollen lernen, sich adressatengerecht und situationsangemessen in einer E- mail zu formulieren.
Grundlegende Wissensbestände:
- Praktikumsanfrage, Praktikumsbericht, Stellungnahme zu einem Sachverhalt
- Protokollieren
- Medienangebote im Hinblick auf informierende, unterhaltende, wertende und werbende Anteile untersuchen und beurteilen und zunehmend selbstständig nutzen
- analoge und digitale Quellen exakt angeben
- Textsorten in audiovisuellen Medien: Filmsequenz, Erklärvideo, Tutorial
- Recherchemöglichkeiten: Register, Lexikon, Online-Lexikon, adressatenorientierte Suchmaschinen
- Kriterien der Qualitätsbewertung von Texten: Aktualität
- Suchstrategien: Schlagwort, Schlagwortkombination
- Lernsoftware
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
Mit Informations- und Kommunikationstechnik umgehen können, kreatives Handeln mit Medien, Berufsorientierung, Berufsfindung
Schuljahrgänge 9/10
Kompetenzschwerpunkt: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Grundlegende Wissensbestände:
- Die SchülerInnen werden befähigt, Texte und Textteile zu verdichten und aufzulockern und lernen verschiedene Mittel
der Textverpflechtung kennen.
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen:
- Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution
Kompetenzschwerpunkt: Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- gesprochenes und geschriebenes Deutsch in Form und Funktion kennen und situationsbezogen anwenden
- unangemessenes Verwenden der Sprache und dessen Folgen erkennen
- erweiterten, differenzierten und berufsorientierten Wortschatz der Situation entsprechend nutzen
Grundlegende Wissensbestände:
- Besonderheiten der digitalen Kommunikation kennen und anwenden können
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen:
- Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution
Kompetenzschwerpunkt: Normrichtig schreiben
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- geeignete analoge und digitale Hilfsmittel zielorientiert nutzen
Grundlegende Wissensbestände:
- Grundlagen des Textverarbeitungsprogramms: Silbentrennung, Rechtschreibkorrektur
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen:
- Chancen und Risiken in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Sprechen, Zuhören und Schreiben
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- Redebeiträge unter Einbeziehung von Präsentationsformen selbstständig planen und halten und dabei
urheberrechtliche Vorgaben beachten
- sich sachbezogen und problembezogen orientieren und informieren
- Stoff sammeln, formal und inhaltlich prüfen, ordnen und strukturieren
- Prinzipien des kollaborativen Schreibens anwenden
- Überarbeitungsstrategien anwenden, digitale Werkzeuge zur Textüberarbeitung nutzen
Grundlegende Wissensbestände:
- Inhalts- und Quellenverzeichnis
- Kommunikationsformen im Internet: Blog
Kompetenzschwerpunkt: Lesen – mit Texten umgehen
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- Textsorten, kontinuierliche und diskontinuierliche Textstrukturen sowie Makrotexte selbstständig erfassen
- Konzepte der Anreicherung von Texten durch Links unterscheiden
Grundlegende Wissensbestände:
- Aspekte und Elemente differenzierter Lesetechniken: Verständnisverlauf, Visualisierung, Reformulierung, Textvergleich
- Elemente der Rezeptionssteuerung: Sprachhandlungen, Hyperlinks zu weiteren Informationen
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen:
- Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution
Kompetenzschwerpunkt: Mit Medien umgehen
Kompetenzen, die die SchülerInnen entwickeln sollen:
- Medienangebote zielorientiert recherchieren und zur Informationsbeschaffung zielgerichtet nutzen
- ein Medienprojekt angeleitet erstellen und unterschiedliche Gestaltungselemente bewusst und zielgruppenorientiert
einsetzen
- eigene Strategien zur Problemlösung im Umgang mit digitalen Werkzeugen entwickeln und mit anderen teilen
Grundlegende Wissensbestände:
- Kriterien der Qualitätsbewertung von Texten: Aufbereitung
- Recherchemöglichkeiten: thematisch fokussierte Suchmaschinen
- Suchstrategie: Detailsuche
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen:
Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution