Medienkompetenz
Musik - Kunsterziehung

Grundlage: Fachlehpläne Sachsen-Anhalt

                   Musik, Kunsterziehung

                   Stand 01.08.2019

Fach Musik

 

Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:

-       musikbezogene Medienkompetenz entwickeln und zu einer eigenständigen Meinungsbildung und sachbezogenen

        Wertung von Musik zu befähigen 

-       musikbezogene Präsentationen mit verschiedenen Medien bis zum Ende des 10. Schuljahres gestalten können

-       Musikprogramme am Computer nutzen 

-       Musik mit Hilfe des Computers selbst gestalten 

-       rechtliche Bestimmungen im Medienbereich kennen und anwenden 

-       musikbezogene Medien in ihrer historischen Entwicklung einordnen können

-       Strukturen der Musikwirtschaft erkennen und kritisch werten können

-       musikbezogene Präsentationen mit verschiedenen Medien gestalten können


Fach Kunsterziehung

 

-       Schulung der Wahrnehmung der im Alltag erlebten und genutzten realen und digitalen Bilderwelten, um eine

        tatsächliche „aisthesis“ zu erwerben

-       Wahrung der Balance zwischen analogen Gestaltungstechniken der realen Welt sowie der Vielfalt digitaler

        Bildbearbeitungsmöglichkeiten und Präsentationsformen

-       Nutzung digitaler Grafikprogramme, experimentieren und Lösung technischer Probleme 

-       kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit Formen und Gefahren der Bildmanipulation in digitalen Medien und

        Schärfung des Blicks für solche Erscheinungen 

-       Das Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte laut Datenschutz und andere rechtliche sowie soziale Regel für

        den Umgang mit Bildmaterial in digitalen Medien einbeziehen

-       Kultivierung des Sehens und die Entwicklung von Medienmündigkeit in der Flut der „Bilderwelten“.

 

Schuljahrgänge 5/6

 

-       einen Comic auch mit digitalen Präsentations- und Animationsprogrammen gestalten

 

Schuljahrgänge 7/8

 

-       das Recht am eigenen und fremden Bild beachten

-       Bildbearbeitungsprogramme anwenden

-       Grundlagen des Urheber- und Nutzungsrechts berücksichtigen

-       Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen, auch über digitale Informationsquellen

 

Schuljahrgänge 9/10

 

-       Einbeziehung virtuelle Kunst

-       Kennenlernen digitaler Verfälschung/Fake 

 

Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:

-       Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen

-       Zusammenhänge inhaltlicher und formaler Gestaltung beschreiben

-       Manipulationstechniken und visuelle Botschaften erkennen und benennen

-       mit fotografischen oder filmischen Mitteln experimentieren

-       Bildfolge oder Filmsequenz entwickeln und produzieren

-       traditionelle und mediale Bilderwelten vergleichend betrachten und deren Möglichkeiten in eigenen Gestaltungen

        nutzen

-       Bilder auf Realitätsbezug und Verfremdung untersuchen

-       Besonderheiten an Medienkunst beschreiben

-       mit bildnerischen Mitteln von Mal- und Grafikprogrammen experimentieren

-       mediale Bilder oder Kunstwerke mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen in ihrer Aussage und Wirkung

        umgestalten

-       Werkzeuge von Bildbearbeitungsprogrammen anwenden 

-       Medien kritisch einschätzen

 




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