Medienkompetenz
Musik - Kunsterziehung
Grundlage: Fachlehpläne Sachsen-Anhalt
Musik, Kunsterziehung
Stand 01.08.2019
Fach Musik
Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:
- musikbezogene Medienkompetenz entwickeln und zu einer eigenständigen Meinungsbildung und sachbezogenen
Wertung von Musik zu befähigen
- musikbezogene Präsentationen mit verschiedenen Medien bis zum Ende des 10. Schuljahres gestalten können
- Musikprogramme am Computer nutzen
- Musik mit Hilfe des Computers selbst gestalten
- rechtliche Bestimmungen im Medienbereich kennen und anwenden
- musikbezogene Medien in ihrer historischen Entwicklung einordnen können
- Strukturen der Musikwirtschaft erkennen und kritisch werten können
- musikbezogene Präsentationen mit verschiedenen Medien gestalten können
Fach Kunsterziehung
- Schulung der Wahrnehmung der im Alltag erlebten und genutzten realen und digitalen Bilderwelten, um eine
tatsächliche „aisthesis“ zu erwerben
- Wahrung der Balance zwischen analogen Gestaltungstechniken der realen Welt sowie der Vielfalt digitaler
Bildbearbeitungsmöglichkeiten und Präsentationsformen
- Nutzung digitaler Grafikprogramme, experimentieren und Lösung technischer Probleme
- kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit Formen und Gefahren der Bildmanipulation in digitalen Medien und
Schärfung des Blicks für solche Erscheinungen
- Das Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte laut Datenschutz und andere rechtliche sowie soziale Regel für
den Umgang mit Bildmaterial in digitalen Medien einbeziehen
- Kultivierung des Sehens und die Entwicklung von Medienmündigkeit in der Flut der „Bilderwelten“.
Schuljahrgänge 5/6
- einen Comic auch mit digitalen Präsentations- und Animationsprogrammen gestalten
Schuljahrgänge 7/8
- das Recht am eigenen und fremden Bild beachten
- Bildbearbeitungsprogramme anwenden
- Grundlagen des Urheber- und Nutzungsrechts berücksichtigen
- Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen, auch über digitale Informationsquellen
Schuljahrgänge 9/10
- Einbeziehung virtuelle Kunst
- Kennenlernen digitaler Verfälschung/Fake
Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:
- Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen
- Zusammenhänge inhaltlicher und formaler Gestaltung beschreiben
- Manipulationstechniken und visuelle Botschaften erkennen und benennen
- mit fotografischen oder filmischen Mitteln experimentieren
- Bildfolge oder Filmsequenz entwickeln und produzieren
- traditionelle und mediale Bilderwelten vergleichend betrachten und deren Möglichkeiten in eigenen Gestaltungen
nutzen
- Bilder auf Realitätsbezug und Verfremdung untersuchen
- Besonderheiten an Medienkunst beschreiben
- mit bildnerischen Mitteln von Mal- und Grafikprogrammen experimentieren
- mediale Bilder oder Kunstwerke mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen in ihrer Aussage und Wirkung
umgestalten
- Werkzeuge von Bildbearbeitungsprogrammen anwenden
- Medien kritisch einschätzen