Medienkompetenz
Mathematik
Grundlage: Fachlehrplan Sachsen-Anhalt
Mathematik
Stand: 01.08.2019
Schüler sollen lernen, Hilfsmittel (insbesondere Formel- und Tabellensammlungen, Taschenrechner, Mathematiksoftware) angemessen zu nutzen
Schuljahrgang 6
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Mittelwerte und Durchschnitte durch aktive Tabellen berechnen
Schuljahrgang 7
- Prozentrechnung
- Daten, insbesondere Prozentsätze, in geeigneten Diagrammen darstellen und Diagramme auswerten
- mit Informations- und Kommunikationstechnik umgehen lernen
Schuljahrgang 8
- Zuordnungen und Funktionen
- Wertetabellen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen
Schuljahrgang 9
- Potenzfunktionen, Wachstumsprozesse
- Potenz- und Exponentialfunktionen mithilfe von Wertetabellen grafisch darstellen
- Wachstumsprozesse untersuchen, auch mithilfe eines Tabellenkalkulations-programms, sowie lineares und exponentielles Wachstum unterscheiden
- Ergebnisse statistischer Untersuchungen in Form von Häufigkeitsverteilungen und Diagrammen darstellen, auch unter Verwendung der Tabellenkalkulation
Schuljahrgang 10
- Informations- und Kommunikationstechnik anwenden
Für alle Klassenstufen, aufeinander aufbauend gilt:
- Nutzen von digitalen Mathematikwerkzeugen. Das sind neben wissenschaftlichen Taschenrechnern Multi-Repräsentationssysteme, die sich durch die gleichzeitige Verfügbarkeit unterschiedlicher Tools (wie Tabellenkalkulationsprogramme, Funktionsplotter, dynamische Geometriesoftware, Computer-Algebra-Systeme etc.) auszeichnen. Das didaktische Potential von digitalen Mathematikwerkzeugen vor allem beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge, zur Verständnisförderung und für Kontrollmöglichkeiten soll prinzipiell genutzt werden. Hier bestehen in Abhängigkeit vom Inhaltsbezug besondere Einsatzmöglichkeiten für die jeweiligen digitalen Mathematikwerkzeuge.
- Didaktisch begründete und zieladäquate Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge bedeutet, dass
- ein Verständnis für algorithmische Verfahren zu entwickeln ist,
- algorithmische Verfahren in einfachen Fällen auch hilfsmittelfrei ausgeführt werden können,
- Möglichkeiten der Entlastung von aufwändigen algorithmischen Prozeduren im Aufgabenlöseprozess zugunsten kreativer Handlungen wie Erkunden von Zusammenhängen, Modellieren von Anwendungssituationen, Veranschaulichen und Konkretisieren von Allgemeinaussagen genutzt werden.