Medienkompetenz
Biologie - Chemie - Physik - Astronomie
Grundlage: Fachlehpläne Sachsen-Anhalt
Biologie,Chemie,Physik, Astronomie
Stand 01.08.2019
Fach Biologie
- Nutzung der Medien zur Entwicklung der Handlungskompetenzen,
- Erkenntnisgewinnung, Kommunizieren, Bewerten
- zielgerichtetes und selbstständiges Recherchieren zu biologischen Sachverhalten in unterschiedlichen Medien
- themenbezogene Informationen selbstständig entnehmen, verarbeiten, auswerten, dokumentieren und präsentieren
(Folien, Handouts, Power Point, Bildmaterial,...)
- Darstellungen in den Medien kritisch, fachbezogen und im Kontext bewerten
Schuljahrgänge 5/6
- Lebewesen und ihre Entwicklung beschreiben
- Lebewesen und ihre Kennzeichnung unter Verwendung von fachspezifischen Apps beobachten, vergleichen,
bestimmen
- Informationen zu ausgewählten Lebewesen aus verschiedenen, auch digitalen Medien selbstständig entnehmen
- Medienprodukte zum Thema Massentierhaltung herstellen und ethische Fragestellungen mithilfe digitaler Medien
diskutieren
- aus verschiedenen digitalen Medien Informationen und Daten zu unterschiedlichen Lebensräumen beschaffen und
vergleichen
Schuljahrgänge 7/8
- System und Systemebenen am Bsp. des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären
- Pflanzen-und Tierzellen im Licht oder USB-Mikroskop betrachten, zeichnen und vergleichen
Schuljahrgänge 9/10
- Wechselbeziehung zw. Organismen und Umwelt erläutern
- Verhaltensäußerungen von Organismen auch digital dokumentieren
- Zusammenhang zw. Medienkonsum ( Computer, Spielkonsolen usw.) und Sucht herstellen sowie die
Folgeerscheinungen auf die eigene Lebenswelt übertragen und bewerten
- Chancen und Risiken in der digitalen Welt
Fach Chemie
- zielgerichtetes und selbständiges Recherchieren zu chemischen Sachverhalten in unterschiedlichen Medien
- Jahresarbeiten/ PowerPoint-Präsentationen selbstständig anfertigen
- themenbezogene und aussagekräftige Informationen auswählen; Darstellungen in Medien kritisch im fachbezogenen
Kontext bewerten
- ausgewählte Experimente dokumentieren (auch mit Kamera)
- chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache digital veranschaulichen oder erklären
- Animationen und Simulationen nutzen (z.B. Beschreibung der Anordnung, Kräfte und Bewegung der Teilchen, Bau der
Stoffe, Entstehung des Ozonlochs, Metallherstellung, Wasserkreislauf, Treibhauseffekt, großtechnische Prozesse)
- Messwerte digital erfassen, speichern, auswerten sowie grafisch darstellen
- aktuelle digitale Quellen thematisch zur Bewertung und Einschätzung von chemischen Sachverhalten nutzen
Fach Physik
- Fähigkeit zur adressatengerechten und sachbezogenen Kommunikation unter Einbeziehung geeigneter Medien
entwickeln
- Phänomene der Lebenswelt unter Verwendung von Fachbegriffen erklären, Zusammenhänge erkennen sowie
Informationen suchen und auswerten
- in unterschiedlichen Quellen recherchieren, Daten und Informationen auswählen und überprüfen
- am Ende des Physiklehrganges Arbeitsergebnisse adressatengerecht präsentieren können
- Demonstrationsexperimente mit Dokumentenkamera an digitaler Tafel anschaulich zeigen
- Digitale Darstellung von experimentell erworbenen Messwerten
- Nutzung digitaler Lernquellen
- Videoauswertung von Experimenten
- Digitale Videoanalyse
- Nutzung digitaler Werkzeuge
Fach Astronomie
Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:
- Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen zur Bearbeitung von Aufgaben und Problemen gewinnen,
analysieren und ordnen
- den Verlauf und die Ergebnisse einer Arbeit sach- und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren
- komplexe Sachverhalte in Zeichnungen, Diagrammen und Symbolsprache modellhaft darstellen
- mit Hilfe von Simulationssoftware mit Planetariumseffekt planen
- digital dargestellten Sternhimmel mit dem tatsächlichen Anblick vergleichen
- verschiedene digitale Tools zur Himmelsdarstellung vergleichen und Anforderungen zu ihrer Nutzung ableiten
- digitale Simulationsmöglichkeit des Sternhimmels und Bewegungen der Himmelskörper mithilfe von Zeichnungen,
Funktionsmodellen bzw. digitalen Visualisierungen darstellen und erläutern
- auf der Grundlage von Recherche Impakt-Ereignisse der Erdgeschichte mit den Bewegungen von Kleinkörpern
verknüpfen aktuelle astronomische Ereignisse mittels öffentlicher oder privater Informationsportale verfolgen
- aus den Zusammenhängen zwischen der Sonnenaktivität und der Entwicklungen des Erdklimas bzw. weiteren
Ereignissen Schlussfolgerungen ziehen und diese in Diskussionen zur Klimaproblematik einbringen