Medienkompetenz
Biologie - Chemie - Physik - Astronomie

 

Grundlage: Fachlehpläne Sachsen-Anhalt

                   Biologie,Chemie,Physik, Astronomie 

                   Stand 01.08.2019


Fach Biologie

 

-       Nutzung der Medien zur Entwicklung der Handlungskompetenzen,              

-       Erkenntnisgewinnung, Kommunizieren, Bewerten 

-       zielgerichtetes und selbstständiges Recherchieren zu biologischen Sachverhalten in unterschiedlichen Medien

-       themenbezogene Informationen selbstständig entnehmen, verarbeiten, auswerten, dokumentieren und präsentieren      

        (Folien, Handouts, Power Point, Bildmaterial,...)

-       Darstellungen in den Medien kritisch, fachbezogen und im Kontext bewerten

 Schuljahrgänge 5/6    

 -       Lebewesen und ihre Entwicklung beschreiben                                                                    

-       Lebewesen und ihre Kennzeichnung unter Verwendung von fachspezifischen Apps beobachten, vergleichen,  

        bestimmen                                                                                                            

-       Informationen zu ausgewählten Lebewesen aus verschiedenen, auch digitalen Medien selbstständig entnehmen                                                                                                                               

-       Medienprodukte zum Thema Massentierhaltung herstellen und ethische Fragestellungen mithilfe digitaler Medien

        diskutieren                                                                                                            

-       aus verschiedenen digitalen Medien Informationen und Daten zu unterschiedlichen Lebensräumen beschaffen und

        vergleichen    

Schuljahrgänge 7/8  

 -       System und Systemebenen am Bsp. des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären                                                                                                                                                

-       Pflanzen-und Tierzellen im Licht oder USB-Mikroskop betrachten, zeichnen und vergleichen 

Schuljahrgänge 9/10  

 -       Wechselbeziehung zw. Organismen und Umwelt erläutern                                               

-       Verhaltensäußerungen von Organismen auch digital dokumentieren                                                    

-       Zusammenhang zw. Medienkonsum ( Computer, Spielkonsolen usw.) und Sucht herstellen sowie die

        Folgeerscheinungen   auf die eigene Lebenswelt übertragen und bewerten                    

-       Chancen und Risiken in der digitalen Welt                                                                                    

 

 Fach Chemie

 -       zielgerichtetes und selbständiges Recherchieren zu chemischen Sachverhalten in unterschiedlichen Medien 

-       Jahresarbeiten/ PowerPoint-Präsentationen selbstständig anfertigen

-       themenbezogene und aussagekräftige Informationen auswählen; Darstellungen in Medien kritisch im fachbezogenen

        Kontext bewerten

-       ausgewählte Experimente dokumentieren (auch mit Kamera)

-       chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache digital veranschaulichen oder erklären

-       Animationen und Simulationen nutzen (z.B. Beschreibung der Anordnung, Kräfte und Bewegung der Teilchen, Bau der

        Stoffe, Entstehung des Ozonlochs, Metallherstellung, Wasserkreislauf, Treibhauseffekt, großtechnische Prozesse)

-       Messwerte digital erfassen, speichern, auswerten sowie grafisch darstellen

-       aktuelle digitale Quellen thematisch zur Bewertung und Einschätzung von chemischen Sachverhalten nutzen

 

Fach Physik

 -       Fähigkeit zur adressatengerechten und sachbezogenen Kommunikation unter Einbeziehung geeigneter Medien

        entwickeln

-       Phänomene der Lebenswelt unter Verwendung von Fachbegriffen erklären, Zusammenhänge erkennen sowie

        Informationen suchen und auswerten

-       in unterschiedlichen Quellen recherchieren, Daten und Informationen auswählen und überprüfen 

-       am Ende des Physiklehrganges Arbeitsergebnisse adressatengerecht präsentieren können

-       Demonstrationsexperimente mit Dokumentenkamera an digitaler Tafel anschaulich zeigen

-       Digitale Darstellung von experimentell erworbenen Messwerten

-       Nutzung digitaler Lernquellen

-       Videoauswertung von Experimenten

-       Digitale Videoanalyse

-       Nutzung digitaler Werkzeuge

 

Fach Astronomie

  

Schüler sollen am Ende des 10. Schuljahres:

 -       Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen zur Bearbeitung von Aufgaben und Problemen gewinnen,

        analysieren und ordnen 

-       den Verlauf und die Ergebnisse einer Arbeit sach- und adressatengerecht dokumentieren        und präsentieren

-       komplexe Sachverhalte in Zeichnungen, Diagrammen und Symbolsprache modellhaft darstellen

-       mit Hilfe von Simulationssoftware mit Planetariumseffekt planen

-       digital dargestellten Sternhimmel mit dem tatsächlichen Anblick vergleichen

-       verschiedene digitale Tools zur Himmelsdarstellung vergleichen und Anforderungen zu ihrer Nutzung ableiten 

-       digitale Simulationsmöglichkeit des Sternhimmels und Bewegungen der Himmelskörper mithilfe von Zeichnungen, 

        Funktionsmodellen bzw. digitalen Visualisierungen darstellen und erläutern 

-       auf der Grundlage von Recherche Impakt-Ereignisse der Erdgeschichte mit den Bewegungen von Kleinkörpern

        verknüpfen aktuelle astronomische Ereignisse mittels öffentlicher oder privater Informationsportale verfolgen

-       aus den Zusammenhängen zwischen der Sonnenaktivität und der Entwicklungen des Erdklimas bzw. weiteren

        Ereignissen Schluss­folgerungen ziehen und diese in Diskussionen zur Klimaproblematik einbringen




Datenschutzerklärung