02. April 2008
Schultheatergruppe

02.04.2008

 

Sekundarschule Droyßig: Schultheatergruppen bereiten sich auf

das Gregorius-Schultheaterfest vor

 

Die Wahl fällt auf das Zauberkissen

 

An der Sekundarschule in Droyßig wird fleißig geprobt. Hier gibt es zwei Theatergruppen, die sich derzeit fleißig auf das Gregorius-Schultheaterfest vorbereiten. 28 Schüler haben sich dem Theater-spiel verschrieben. Die Gruppen werden von den Lehrerinnen Heidrun Otto und Ina Linnemann angeleitet.

 

VON UNSERER REDAKTEURIN UTA KUNICK

 

Droyßig/MZ. Im Probenraum geht es zu wie auf einem orientalischen Basar. Ein Schüler steht auf dem Stuhl und preist lautstark etwas zum Verkauf an. Die anderen bieten mit. Die Szene gehört noch nicht zum Spiel, sondern dient der reinen Erwärmung.

"Das Märchen ,Das Zauberkissen´, ist ein anspruchsvolles Stück." Heidrun Otto

Lehrerin

Dann wird es ernst. Die Probe beginnt. Kunigunde und König Kuno der Erste und Einzige sitzen neben ihrer sterbenskranken Tochter, der Prinzessin Paloma, und rätseln herum, woher das hohe Fieber kommen könnte. Die Zofe Lisa bringt Licht ins Dunkel. Die Prinzessin hatte in der Höhle der Kälte gespielt, in der sich niemand aufhalten darf. Zwerge, Zauberer und andere Helden rücken auf den Plan, um in Besitz des Zauberkissens zu gelangen, mit dem die Prinzessin geheilt werden kann.

"Das Märchen ,Das Zauberkissen´, ist ein anspruchsvolles Stück", sagt Heidrun Otto, die zusammen mit Ina Linnemann die beiden Schultheatergruppen leitet. Damit spielt die Lehrerin auf den Text an, der nicht leicht zu lernen ist. Trotzdem haben sich die Schüler nach Leseproben aus anderen Stücken ausgerechnet für dieses Märchen entschieden und im vergangenen Schuljahr mit den Proben zu den ersten Szenen begonnen. Nun heißt es proben, proben und nochmals proben, damit jeder Darsteller bis zum Gregorius-Schultheaterfest seine Rolle beherrscht. Die Kostüme haben die Sechst- und Achtklässler mit Unterstützung der Eltern zusammengetragen. "Was noch fehlt, holen wir aus dem Theaterfundus", so Heidrun Otto. Auch die Bühnenbilder haben die Laien-Schauspieler schon im Rahmen einer Projektarbeit angefertigt. Die Mädchen und Jungen sind bei den wöchentlichen Proben mit Eifer dabei. Weil das Theaterspielen Spaß macht, wie sie betonen. "Und weil man dabei in andere Rollen schlüpfen kann", erklärt Richarda Frank.

Die zweite Theatergruppe, die sich aus Fünftklässlern zusammensetzt, probt das Stück "Dusselsplitter und der kluge Hans." Es soll auch im Juni zum Gregorius-Schultheaterfest aufgeführt werden.

23. Februar 2008
Schüler-Kochwettbewerb

23.02.2008

 

Zwei Siegerteams beim Schülerkochwettbewerb an der Sekundarschule in Droyßig

Chinesische Küche kommt an

 

Droyßig/MZ/-des. Die Klassen 10a und 9a der Sekundarschule Droyßig haben die besten Schülerköche der Schule. Das ist das Ergebnis eines schulinternen Wettbewerbs, der jüngst ausgetragen wurde. Vier Schülergruppen aus den Klassenstufen sieben bis zehn waren einem Aufruf der Hauswirtschaftslehrerinnen zu einem Schüler-Kochwettbewerb gefolgt.

Im modern eingerichteten Hauswirtschaftsraum der Lehreinrichtung schnippelten und kochten die Schüler schließlich um die Wette und verbreiteten mit ihren Speisen im gesamten Schulhaus einen Duft, der selbst Schulleiter Ingo Gebhardt "Lust aufs Naschen" machte, wie er gegenüber der MZ bekannte. Die Siegerteams überzeugten die Jury mit ganz unterschiedlichen Gerichten, für die sie eine gleichhohe Bewertung erhielten. Das Wasser im Mund der Jury zusammenlaufen ließen die Zehntklässler mit Schweinefilet in Salbeischinkenmantel auf Bandnudeln und Broccoli. Die ein Jahr jüngeren Jungen und Mädchen probierten ihr Glück mit chinesischer Küche: Fleisch süßsauer mit Reis und Bohnen. Dazu boten sie als Dessert Heidelbeeren mit griechischem Joghurt und weißes Baiser an. Die Jury war von beiden Gerichten sehr angetan und vergab zwei Mal Platz eins.

Vanessa Sänger gehörte zum Siegerteam aus der zehnten Klasse. Sie meint: "Die Jury, in der unsere Hauswirtschaftslehrerinnen saßen, hat anerkannt, wie talentiert wir Schüler der Sekundarschule Droyßig beim Kochen sind." Nach ihrer Auffassung haben die Schülerteams insbesondere mit den Hauptgerichten und Desserts überzeugt. Weitere Bewertungskriterien waren Kreativität, Ordnung und Sauberkeit, die Tischgestaltung und die Präsentation des Gerichtes. Die Teams der siebenten und achten Klassen verdienten sich mit ihren Gerichten ebenfalls Anerkennung. Sie brachten Salat Tricolore sowie Lachsgratin mit Reis auf den Tisch.

Die zwei Veranstaltungen des Wettbewerbs fanden mit Unterstützung der Familie Tille von der Gaststätte "Zur Weintraube" in Mannsdorf statt.

22. Februar 2008
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

22.02.2008

 

Lernpartnerschaft zwischen der Sekundarschule Droyßig und Firmen unterzeichnet

Partner breiten die Arme aus

Die elfte Lernpartnerschaft zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen im Burgenlandkreis wurde gestern in Droyßig unterzeichnet. In diesem Fall schloss die Sekundarschule Droyßig mit der Firma Offergeld Logistik in Schleinitz und dem Atrium-Hotel Amadeus in Osterfeld eine Kooperationsvereinbarung.

 

VON UNSEREM REDAKTEUR HARTMUT LANDES

 

Osterfeld/MZ/bar. "Wir wollen bei jungen Leuten Interesse wecken, sie über Inhalte von Berufsbildern aufklären und so bei ihrer Berufsorientierung helfen." Das sagte gestern Stefan Paschke, Chef des Osterfelder Hotels "Amadeus" vor Schülern, Elternvertretern und Lehrern an der Sekundarschule in Droyßig. Dort wurde die elfte Lernpartnerschaft zwischen einer Schule und Wirtschaftsunternehmen im Burgenlandkreis geschlossen.

Wirtschaftspartner der Droyßiger Sekundarschule ist neben dem Atrium-Hotel die Offergeld Logistik in Schleinitz. Deren Geschäftsführer Hans-Peter Birk betonte, Ziel des Unternehmens sei es, Schülern bei der Orientierung zu helfen, indem ihnen im Zuge von Praktika Einblicke gewährt werden. Zugleich wolle man ihnen Anforderungen deutlich machen. Arndt Rotzen, Mitglied der Offergeld- Geschäftsführung, verdeutlichte: "Mit der Kooperation schaffen Schule und Unternehmen Rahmenbedingungen. Es ist an den Schülern, die Möglichkeiten zu nutzen." Rotzen forderte weitere Betriebe auf, solchen Partnerschaften mit Schulen beizutreten und äußerte: 

 

"Ich hoffe, das Beispiel

findet Nachahmer."

Arndt Rotzen

Offergeld Logistik

 

Schulleiter Ingo Gebhardt sieht in der Kooperationsvereinbarung einen Rahmen, der den Schülern einen besseren Übergang in die Ausbildung ermöglichen kann. Er regte an, gemeinsam mit den Partner aus der Wirtschaft ein Konzept und einen Aktivitätsplan zu erstellen. Ziel sei es unter anderem, den Schülern die Arbeitswelt wirksam nahe zu bringen, sie für Berufe zu motivieren. Er erwarte auch, dass die Schule durch die Kooperation mit den Unternehmen Impulse erhält, um ihren Bildungsauftrag besser erfüllen zu können.

Landrat Harri Reiche (parteilos) lobte das Engagement der Unternehmen. Er sei dankbar für jede Lernpartnerschaft, die mit Unterstützung der Unternehmen im Burgenlandkreis umgesetzt werden könne. Ziel sei es, qualifizierte Ausbildung in der Region anzubieten und junge Leute mit diesem Angebot auch hier zu halten. Reiche bat eindringlich, den Vertrag mit Leben zu erfüllen. Schließlich solle er der Wirtschaft und den Jugendlichen etwas bringen.

Vor der Vertragsunterzeichnung zeigten Schüler Ausschnitte aus ihrer Tätigkeit in den Arbeitsgemeinschaften Tanz, Gesang und Theater und bewiesen zum Teil erstaunliche Fähigkeiten.




Datenschutzerklärung