13.07.2021
Projekt "Plakativ" - Siebdruckwerkstatt im Kloster Posa

 

 

Am 13.07.2021 starteten interessierte Schüler der 9. Klassen zum Kloster Posa, um sich mit 

der Kunst des Siebdrucks vertraut zu machen.

 

Begleitet von Grafikdesigner Lennart Sütterlin und Nina lernten die Schüler einiges über die Grundlagen der visuellen Kommunikation und probierten sich darin kreativ aus. Sie schärften ihre Ideen, entwickelten Inhalte und entwarfen daraus Motive für Plakate, die sie mithilfe von Siebdruck, Stempeln und Schablonen produzierten. 

 

Der theoretische Teil in der Schule gestaltete sich noch etwas zäh und nur zurückhaltend diskutierten die Jugendlichen über ihre Erfahrungen mit Plakaten. Aber es entstanden bereits erste gute Ideen.

 

Im praktischen Teil wurde in kurzer Zeit Kreatives und Handwerkliches vermittelt. Dazu teilten sich die Klassen in Gruppen und arbeiteten im Taubenturm und in der Siebdruckwerkstatt. Individuelles analoges Entwerfen, ein gemeinsames Motiv collagieren, das Sieb herstellen und schlussendlich das Drucken standen im Mittelpunkt dieses Tages. 

Mit Spaß und Begeisterung von diesem kreativen Handwerk arbeiteten die Schüler an ihren Entwürfen und Produkten. Sie diskutierten und stritten über unterschiedliche Ideen, aber fanden letztendlich eine Lösung, die mich und Frau Weiland begeisterte. Schade, dass es an diesem Tag in Strömen regnete und die Klosteranlage kaum für Pausen genutzt werden konnte.

Am Ende hielten die Teilnehmenden ihr eigenes Druckprodukt in den Händen.

Frau Melzer

 

 

Klasse übersetzt in Droyßig

Ted Stanetzky besuchte die Sekundarschule Droyßig

 

Am Montag, dem 31.08.20, war radio SAW mit "Klasse übersetzt" wieder unterwegs - diesmal in der 9a unserer Schule . Frau Hennig, die Klassenleiterin und Fachlehrerin für Englisch organisierte diese besondere Englischstunde.

"Die 21 Schüler haben uns freudig empfangen, ebenso die Lehrerin Frau Hennig. Nach der Begrüßung, lockerte Ted Stanetzky die Stimmung mit ein paar Späßen auf und dann ging es auch schon los mit der Englischstunde der etwas anderen Art." - so schrieb radie SAW aud ihrer Homepage am 31.08.2020.

Der Song „Stupid Love“ von Lady Gaga stand auf dem Programm. Nach dem Übersetzen durften Jessica und Max die Übersetzung für das Radioprogramm einsprechen. Wir sind schon alle gespannt auf die Liveübertragung am 04. Septembe, 6.50 Uhr im Programm von radio SAW. Wer das verpasst, hat noch in der Mediathek die Chance, zu hören, wovon Lady Gaga singt. 

In einer kleinen Fragerunde am Ende des Projekts beantwortete der ModeratorTed alle Fragen der Schüler.

 

Wer mehr wissen oder Fotos sehen oder den Titel mit Übnersetzung hören  will:

Hier geht es zur Homepage von radio SAW

 

oder in der Bildergalerie

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung