13. Juni 2012
Abschlussfeier der 10. Klassen

Feierliche Zeignisübergabe und Party auf dem Saal "Tolle Knolle" in Kretzschau

Es war ein feierlicher. aufregender, unterhaltsamer Abend, der bewies, dass Persönlichkeiten unsere Schule verlassen. Den kulturellen Rahmen gestalteten die Schülerband, Annalena Nye (Klasse 7a) mit einer Rezitation und die Tanzgruppe der Sekundarschule Droyßig. Wir können nur hoffen, dass uns diese Talente für weitere Abschlussfeiern erhalten bleiben. Also bitte nicht aufhören zu üben! Aber auch die 10-klässler selbst zeigten Ideenreichtum und  Fähigkeiten. Ihre Abschlussrede beinhaltete viele treffende Gedanken, aber mit so viel Witz und Charme haben wir sie selten gehört. Selbst der Dank an die Lehrer blieb nicht begrenzt auf die Blume, sondern wurde ganz persönlich gestaltet. Die Tanzgruppe der 10. Klassen war zwar sehr geschrumpft - daran sieht man, dass viel Zeit, Geduld und Engagement nötig sind, um wirklich tanzen zu lernen - aber den Discofox, den Cha-Cha-Cha, den Langsamen Walzer und den Jive haben sie richtig gut getanzt. Der Grundstein ist gelegt - und nun dran bleiben! Nach der Stärkung am Bufett wurde dann weiter gefeiert. Der DJ ließ sich einiges einfallen, um die Stimmung zum Brodeln zu bringen, tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung erhielt er von Mario Pacholski, der uns alle mit seinen Trommeln aktiv in den Bann zog.

Liebe Schüler der Klassen 10, wir danken euch für diesen Abend und wünschen euch alles Gute.

08. Juni 2012
Letzter Schultag der 10. Klassen

Zwei Klassen verabschieden sich

 

Klasse 10a - Klassenleiterin Frau Hennig und 10b - Klassenleiterin Frau Blumhagen verabschieden sich vom normalen Schulalltag

Bevor die letzte Hürde, die Prüfungen, genommen wird, zeigen die 10. Klassen noch einmal ihren Witz und lassen uns alle daran teilhaben.

Die Mottowoche nutzten zwar nicht alle Schüler der beiden Klassen aktiv zum Mitmachen, aber wer sich daran beteiligte, der brachte so machen Schüler und Lehrer mit seinen Kostümierungen "Verschlafen", Rollentausch", "Bad taste" und "Erster Schultag" zum Schmunzeln. Eine gute Idee! Mit den Slogans "Noch mehr Bildung wäre arrogant" und "Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben" verabschiedeten sich die Schüler am Freitag. Mittlerweile traditionell wurde der Eingang der Schule versperrt und viele mussten ihren spielerischen Beitrag leisten. Humor bewiesen sowohl Lehrer als auch Schüler.

09. Januar 2011
Kochen für den Erdgas-Pokal

Erdgaspokal: Schülerköche wetteifern um das beste Menü unter dem Thema Urlaubsküche

Köpfe rauchen in der Küche

 

Das Hobbyköcheteam Tino Wagner, Michelle Müller, Jasmin Wruck und Melanie Dietrich kreierten ein Drei-Gang-Menü und das passende Ambiente namens "Kulinarische Mittelmeerreise". Die Neuntklässler machten den Anfang der 15. Erdgaspokal-Wettbewerbsrunde. Für ihre mit Gänseleber gefüllten Champignonköpfe als Vorspeise, bömische Knödel mit ungarischem Gulasch als Hauptspeise und das Dessert - französische Crépes mit Apfelsinen gab es 76 von 100 Punkten und die Anerkennung bei der Jury, bei ihrer Lehrerin Frau Stuke und den Sponsoren dieses traditionellen Wettbewerbs. Dabei setzten die Schüler alle bekannten Tricks ein, um ein perfektes Menü zu zaubern. So wusste zum Beispiel Tino Wagner, wie sich Aromen am besten entfalten, nämlich durch das Anbraten mit den jeweiligen Zutaten in verschiedenen Töpfen.

 

Wir gratulieren!




Datenschutzerklärung